(Be-) Lüftungsmöglichkeiten in öffentlichen Einrichtungen nicht nur zu Corona Zeiten

Die kalte Jahreszeit kommt. In den Schulen z.B. soll für möglichst virenfreie Luft durch häufiges Stoßlüften gesorgt werden, wobei die Schüler angehalten sind sich dick einzumummeln. Kann man machen… aber wir meinen es geht auch anders. Deshalb haben wir folgende Anfrage ( 2020/211 ) gestellt, die auch vom Rat der Stadt Laatzen ( 2020/225 ) aufgenommen wurde und somit für alle Laatzener öffentliche Einrichtungen gelten soll.

In unserer Anfrage soll uns beantwortet werden welche öffentlichen Gebäude in Rethen überhaupt über solch geeignete Lüftungsanlagen verfügen und ob diese auch beim Alt- bzw. dem Neubau der GS Rethen eingeplant sind? 

Unser Ziel ist es, dass diese Einrichtungen (vor allem Schulen und Kita‘s) auch bei nachfolgenden Pandemien weiter genutzt und nicht geschlossen werden müssen. Ein guter Nebeneffekt für Schulen und Kitas ist, dass durch den ständigen CO 2 Austausch, die Konzentrations- und Lernfähigkeit unterstützt wird.

Uns ist schon bewusst, das eine Umsetzung nicht zeitnah möglich ist. Wir wollen aber für die Zukunft gerüstet und vorbereitet sein.

Update 02.11.2020:

Auf die Anfrage zu diesem Thema die im Rat der Stadt Laatzen gestellt wurde, liegt nun die erste Stellungnahme der Verwaltung vor ( 2020/225/1 ).

Wir haben unsere Anfrage vom September noch einmal erweitert ( 2020/211/1 ). Falls eine Einrichtung ohne eine oder nur mit einer unzureichenden Lüftungsanlage ausgestattet ist, möchte wir von der Verwaltung wissen, ob sie plant, in diesem Fall mobile Anlagen anzuschaffen. Wir möchten ebenfalls erfahren, ob die Verwaltung der Stadt Laatzen für eine schnelle Anschaffung solcher Geräte plant Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen.

Unser Ziel ist es, dass die Verwaltung möglichst schnell agiert, unsere Kinder bestmöglich schützt, genauso wie die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich für Laatzen engagieren.