Antrag: Spielerisches Vermitteln von Werten und Informationen

Mit unserem aktuellen Antrag ( Link zum Antrag ) wollen wir das spielerische Vermitteln von Werten und Informationen an unseren Schulen unterstützen.  Das Festlegen der Inhalte ist selbstverständlich Aufgabe der Schule. Ebenso wie die Frage,  wo Lernunterstützungen sinnvoll angebracht werden können, ohne bei den Kindern Reizüberflutung oder Beeinträchtigung der Erholung während der Pausen zu verursachen. Die Politik hält sich raus und überlässt die konkrete Umsetzung den Profis. Unsere Aufgabe ist es, die nötige Unterstützung der Verwaltung sicher zu stellen.

Beispiele für kreative Lernunterstützung:

  • Wie viel sind 90° oder 45°? Die Tür zeigt es – jeder kann es ausprobieren!
  • Auf den Weg in die Klasse noch einmal die Rechenbeispiele überfliegen – die Zahlen vielleicht auch auf Englisch?
  • Das kleine Einmaleins auf den Treppenstufen, so lernen die Kinder im Vorbeigehen die Grundlagen der Mathematik.
  • Was sind die Werte an unseren Schulen? Diese können für alle gut sichtbar angebracht werden. Schön wäre es, wenn die Werte gemeinsam mit den Schülern erarbeiten werden.

Unser Ziel ist es, dass Informationen und Hilfen präsent und doch unaufdringlich gezeigt und somit dauerhaft vermittelt werden.

Es gibt sicherlich viele weitere Ideen und Möglichkeiten. Es würde uns freuen, wenn wir den Anstoß geben und die Idee in der Schule von allen mitgetragen und weiter entwickelt wird. Wenn es gut läuft, könnte das ein Pilotprojekt werden, was an weiteren Schulen in Laatzen eingesetzt werden kann.

Übersicht der Bilder: http://imgur.com/gallery/xQzXP

Wie geht es weiter?

Bei der Ortsratssitzung am 16.05.2017 wurde unser Antrag von der Gruppe CDU/FDP für weitere Beratungen zurück in die Fraktion gezogen.

Am 12.06.2017 findet ein weiteres Treffen der AG-Grundschule Rethen statt, wo wir mit allen Beteiligten, vor allem auch mit VertreterInnen der Schule sprechen werden. Sicher wäre es schön gewesen, wenn wir der Schulleitung sagen könnten, die Verwaltung steht hinter dem Projekt und es werden Gelder bereitgestellt. Dieser Schritt steht noch aus.

Jetzt hoffen wir auf einen regen und konstruktiven Austausch auf dem nächsten Arbeitsgruppen-Treffen.

Weiterhin werden wir uns mit unseren Ideen und den Möglichkeiten des Ortsrates für Ihre Kinder einsetzen.

Ein Gedanke zu „Antrag: Spielerisches Vermitteln von Werten und Informationen

Kommentare sind geschlossen.